Hyperhidrosebehandlung

Hilfe gegen übermäßiges Schwitzen

Für die meisten ist folgende Situation völlig normal: Nach dem Sport wird das nasse Hemd gewaschen, der Körper geduscht und man fühlt sich wieder rundherum sauber und wohl. Was aber, wenn das Hemd gleich wieder nass ist und das ganz ohne körperliche Anstrengung? Wenn dunkle Flecken oder Geruchsbildung auch kurz nach dem Duschen wieder entstehen und oft sogar eine soziale Ausgrenzung zur Folge haben?

Hyperhidrose

Extremfälle wie dieser weisen auf Hyperhidrose hin, einer Überfunktion der Schweißdrüsen, die mit dem normalen Stoffwechselvorgang des Schwitzens nichts mehr zu tun hat. Das Krankheitsbild zeigt sich recht individuell. Es kann sich auf einzelne Körperregionen wie z. B. die Handflächen oder Achselhöhlen beschränken, aber auch auf weitere Bereiche ausdehnen. Aufregung und Nervosität als auch erhöhte Außentemperaturen können Auslöser sein, müssen sie aber nicht. Fakt ist in jedem Fall: die Betroffenen sind in Ihrer Lebensqualität stark beeinträchtigt. Beruflich und sozial treten häufig Probleme auf und die Seele leitet.

Das muss nicht sein. Wir können Ihnen helfen.

Gute Behandlungserfolge bei Hyperhidrose erzielen wir in unser Praxis mit:

Botulinumtoxin (Botox)

Botulinumtoxin ist ein natürlicher Eiweißstoff, der von Bakterien hergestellt wird. Die nützliche Eigenschaft dieses Stoffes ist, dass er Nervenimpulse blockiert und so unerwünschte Reaktionen „ruhigstellen“ kann. Auf diese Weise verhindert er, nach der Injektion an der betroffenen Stelle, dass die zu den Schweißdrüsen geleiteten Nervenimpulse dort ankommen und den Schwitzvorgang auslösen. Andere Nervenfunktionen wie z. B. Fühlen, Tasten oder Temperaturempfinden sind dadurch nicht beeinflusst. Die Behandlung erstreckt sich je nach Art der Hyperhidrose individuell über 10-15 Injektionen. Schon nach einiger Zeit tritt der gewünschte Effekt ein und hält nach erfolgreicher Beendigung der Behandlung zwischen 6-9 Monaten an.

Wissenswertes:

Man unterscheidet 3 Formen der fokalen Hyperhidrose:

  • Palmare Hyperhidrose – übermäßig auftretender Handschweiß, die Hände sind kühl und teilweise weiß-bläulich verfärbt.
  • Plantare Hyperhidrose – stark ausgeprägter Fußschweiß auch ohne Fußbekleidung
  • Axilläre Hyperhidrose – Achselschweiß mit Bildung großer, nasser Flecken in der Kleidung, eventuell verbunden mit starker Geruchsbildung

Im Falle einer Hyperhidrose ist es wichtig, kompetente Behandlung und Beratung in Anspruch zu nehmen. Fragen Sie uns. Wir beraten Sie gern.